Das ist doch kein Alter! Ein Frankfurter Fotoprojekt im Senckenberg Naturmuseum

Im Rahmen der Aktionswochen »Älterwerden«, rief die GFFB Seniorenagentur Frankfurt Seniorinnen und Senioren aus Frankfurt am Main auf, ihre Erfahrungen mitzuteilen und zu zeigen, wie ihre Zukunft in Frankfurt aussehen könnte. Am Frankfurter Römer und an weniger bekannten Orten fand ein Foto-Shooting statt. Ein Teilnehmer sprach vom schönsten Tag im Älterwerden.
Die Ausstellung zeigt auf großformatigen Fotos von Hans Keller Seniorinnen und Senioren an ihren Lieblingsorten in Frankfurt am Main. Ein Begleit-Katalog erzählt die Geschichten der Porträtierten und zeichnet ein individuelles Bild vom Leben und Älterwerden in der Stadt.
Mit seinen Fotografien führt Hans Keller das Projekt »Die Kunst zu Altern« fort, ein Thema, mit dem er sich seit 2010 intensiv auseinandersetzt. In seinem Studio fotografierte er Stiftsfrauen des Frankfurter Katharinen- und Weißfrauenstifts sowie aktive Sportler im Alter über 65, z. B. den bundesweit »ältesten aktiven Rennruderer«.
Die aktuelle Ausstellung will erneut auf die Ästhetik des Alters verweisen und Besucher dazu anregen, sich über traditionelle und wandelnde Altersbilder Gedanken zu machen.
Die Ausstellung ist Teil des Programms »Kultur trifft Natur« im Senckenberg Naturmuseum. 

Foto: © Hans Keller
5. Februar bis 24. April 2016
www.senckenberg.de
www.die-kunst-zu-altern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert