74. Frankfurter Buchmesse vom 19. bis zum 23. Oktober

Als Buchmesse-Direktor Juergen Boos auf der Vorschau-Pressekonferenz seine Freude darüber ausdrückte, dass die Messe in diesem Jahr endlich wieder wie gewohnt stattfinden werde, sprach er allen Anwesenden aus dem Herzen. Covid-Beschränkungen soll es auch beim Oktoberfest in Frankfurt nicht geben.
Denn ein Fest ist die Buchmesse allemal – nicht nur für Buchhändler, Verleger und Autoren jeder Art, sondern auch für die immer noch existierende Leserschar. Man trifft ja in den Messehallen fast jedes Jahr auf Bekannte, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, und zur Eröffnung trifft das spanische Königspaar auf den Bundespräsidenten.
Ob die eine oder andere Neuerscheinung so interessant ist, wie es der Titel verspricht, kann man sogleich unter den wohlwollenden Blicken der Verlagsmitarbeiter im von Folie befreiten Buch überprüfen.
Gastland ist diesmal Spanien, und damit ist die ganze Spanisch sprechende Welt gemeint, versicherte Boos. Parallel zur eigentlichen Messe wird es auch in der Stadt reichlich Gelegenheiten geben, sich mit aktuellen spanischen Autoren und ihren Werken zu befassen. (Wir berichten an anderer Stelle in dieser Ausgabe über anstehende Veranstaltungen.)
Da aber auch viele Interessenten die spanischen Bücher nur in Übersetzungen verstehen können, steht die Kunst des Übersetzens im Fokus. Unter dem Titel »Translate. Transfer. Transform.« tritt das internationale Zentrum für Übersetzung an die Öffentlichkeit.
Unvermeidlich ist der Programmschwerpunkt Ukraine mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe. Auch russische Dissidenten sind eingeladen, nach Frankfurt zu kommen. Zu den offiziellen russischen Stellen hat die Messe alle Kontakte abgebrochen, einzelne regierungskritische Verlagsvertreter fürchten, dass sie nicht mehr zurückkehren können, sagte Boos auf Nachfrage.
Donna Leon hat sich zum BOOKFEST 2022 angesagt, das an 20 Orten in Frankfurt mehr als 40 Veranstaltungen durchführen wird. Für alle, die sich weniger für Bücher als für Promis begeistern können, gibt es unter #bm22 sogenannte Publikums-Highlights im Überblick. Eines davon soll der Auftritt der nicht gerade als Literatin bekannten Diane Kruger werden.
Sie fällt wohl eher unter die Rubrik »Storytelling im Film und in anderen Medien«, mit der die Messe nun schon länger aufwartet. Die Verlage suchen sich Einnahmequellen nicht nur durch Übersetzungen, sondern auch durch Film- und Game-Lizenzen. Das Buch wird zum Paten der Medienwelt, und in diesem Sinne startet die Messe in diesem Jahr eine Kooperation mit TikTok.

Claus Wecker / Foto: © Frankfurter Buchmesse

Info: www.buchmesse.de und #bm22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert