Frankfurter Positionen mit dem Ensemble Modern und Julian Prégardien

Schuberts »Winterreise« von Hans Zender 1 x live und 2 x Konserve im Stream

Im Rahmen der Frankfurter Positionen wird »Schubert Winterreise« von Hans Zender im Livestream zu erleben sein: mit dem Ensemble Modern und dem Tenor Julian Prégardien unter der Leitung von Daniel Cohen, Generalmusikdirektor des Staatstheaters Darmstadt. Prégardier springt für den aus Gründen von Covid-Reisebeschränkungen vorgesehenen Briten Ian Bostridge ein, dürfte aber nicht nur weil er ein Frankfurter Bub, sondern auch ein ausgewiesener Werkkenner ist, als ein Glücksfall zu betrachten sein.

Das Konzert wird am 06. Februar 2021 um 20 Uhr live aus dem Schauspiel Frankfurt gestreamt. Am 10. und 13. Februar 2021 wird die Aufzeichnung als Wiederholung gezeigt. Jeweils ab 19.45 Uhr wird das Konzert durch den Prolog »unerhört« eröffnet: In Berichten und Gedanken von drei Musiker*innen des Ensemble Modern wird der Prozess, werden Kontinuitäten, Widersprüche, Motivationen und Empfindungen dieser Produktion hörbar.

Das 1993 in Frankfurt am Main vom Ensemble Modern uraufgeführte Werk gehört zu einem der meistgespielten von Hans Zender. Es leuchtet den bekannten Vokalzyklus von Franz Schubert instrumental-gedanklich aus und macht dessen kühne Vorgriffe auf die musikalische Zukunft hörbar. Zender gab dem Werk den Untertitel »komponierte Interpretation«. Diese Gattung hat Zender geradezu erfunden; indem er die Musik weiterdenkt, Konturen schärft, Formen dekonstruiert oder neu schafft.

Tickets für den Livestream und die Wiederholungen können über ein solidarisches Preissystem erworben werden. Es kann zwischen dem Einsteigerpreis von 10 Euro, dem Normalpreis von 20 Euro und dem Unterstützerpreis von 30 Euro frei gewählt werden. Der Ticketverkauf schließt jeweils 1 Stunde vor Beginn der digitalen Vorstellung. Auch ein späteres Abrufen der Streams ist bis zu 48 Stunden nach dem ursprünglichen Beginn der Veranstaltung möglich.

 

06.02.2021, 20 Uhr, Livestream aus dem Schauspiel Frankfurt

10.02.2021, 20 Uhr, Wiederholung

13.02.2021, 20 Uhr, Wiederholung

jeweils 19:45 Uhr: Prolog »unerhört«

www.schauspielfrankfurt.de

www.ensemble-modern.de

 

Foto: Julian Prégardien, © Peter Rigaud

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert