Gallus Theater: Das Wintertanzprojekt 2023 »Blick zurück nach vorn«

Es wird dieses Mal, so viel steht fest, ein ganz besonderes Event: Das Wintertanzprojekt 2023 findet zum letzten Mal unter der Leitung von Dieter Heitkamp statt. Der Ausbildungsdirektor wird noch in diesem Monat in den Ruhestand verabschiedet und verlässt so die Tanzabteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) nach 24 Jahren.
Heitkamp bat für sein großes Finale 19 längst zu Stars und klangvollen Größen nicht allein der regionalen Tanzszene avancierte ehemalige Student*innen seines Hauses um Choreografien von maximal fünf Minuten Länge (»As long as Pop Songs«). Ein so genannter »Call for proposals« mit überwältigender Resonanz: Mit dabei sind Paula Rosolen, Ramon John, Laurin Thomas und Ida Kaufmann, Victoria Söntgen und Kristina Veit, Eva Baumann, Lucyna Zwolinska, Gabriel Galindez Cruz, Maria Kobzeva, Marika Ostrowska Geiger, Richard Oberscheven, Chris Jäger, Andres Garcia Martinez, David Bloom, Sade Mamedova, Anton Valdbauer, Zaida Ballesteros Parejo und Norbert Pape.
Unter dem Slogan »Blick zurück nach vorn« wurden für das Wintertanzprojekt 2023 mit den aktuell rund 30 Studierenden aller drei Jahrgänge der BAtanz Soli, Duette, Trios, ein Quintett, Gruppenstücke für einzelne Jahrgänge, Stücke für zwei Jahrgänge zusammen und eine Partitur (Score) für alle Studierenden erarbeitet. Das Programm soll und wird aber auch die ästhetische Vielfalt unterstreichen, die die Aufführungsreihen der Tanzabteilung seit jeher auszeichnet. Das Ausbildungsziel, individuelle Tänzerpersönlichkeiten in ihrer Entwicklung zu unterstützen, spiegelt sich auch in den individuellen Wegen und Arbeitsweisen der Absolventen. Der Blick zurück nach vorn demonstriert nicht zuletzt auch, welchen Einfluss die Tanzabteilung der HfMDK auf die Entwicklung der Freien Tanzszene in Frankfurt und der Region nimmt und hat.
Begleitend zur Aufführungsreihe wird die Ausstellung »Traces« mit Skizzen zu Choreografien und Objekten aus Projekten von Dieter Heitkamp aus den letzten 24 Jahren im Foyer des Gallus Theaters zu sehen sein. Selbst wenn es auf der Gallus-Theater-Bühne nur ein Programm für alle drei Aufführungsabende geben wird, wird es nicht verkehrt sein, sich zeitig um Karten zu kümmern.

Gisbert Gotthardt / Foto: © Maciej Rusinek
Termine: 10., 11. Februar, 20 Uhr; 12. Februar, 18 Uhr
www.gallustheater.de
www.hfmdk-frankfurt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert