Orfeo‘s Erben – Programmkino und Kultrestaurant

In den 80iger Jahren haben Karl Baumgartner und Reinhard Brundig von Pandora Film zusammen mit dem Frankfurter Gastronomen Franz Zlunka einen Ort geschaffen, in dem legendäre Filmemacher wie Jim Jarmusch, Emir Kusturica, Aki Kaurismäki zu Gast waren. Ende der 90iger Jahre musste das Traditionskino schließen, doch es sollte schon bald wieder als Orfeo’s Erben »das Licht der Filmwelt erblicken«.
Nach der corona-bedingten Zwangspause hat das Restaurant wieder geöffnet, erst abends und ab Oktober 22 auch wieder mittags.
Eine neue Lüftungsanlage ist installiert und das Restaurant wurde mit neuer Musik- und Videotechnik ausgestattet. Ein neuer Küchenchef kam mit Mariano Caiazza, der die Speise-Karte zu einer leichten, kohlenhydratarmen Küche (auch vegan und vegetarisch) ausrichtete.
Hier einige Leckereien. Rinder Carpaccio, gegrilltes Gemüse, Gambas Tartar, hausgemachte Tagliatelle im Gemüseragout, Lachs-Sashimi in Maracuja-Marinade, Red Snapper, gegrillt, mit Kartoffelpüree und kleinem Salatbouqet, Rumpsteak mit Parmesankruste in feiner Rotweinjus.
Wir sitzen meistens an der Tresenecke oder auf dem Balkon und lassen die Woche »Revue passieren«, da es im voll besetzt Saal laut werden kann.

Abschied und neues Konzept
Antje Witte verabschiedet sich nach über drei Jahrzehnten von der aktiven Kinoarbeit. Seit den 1980ern setzte sie sich für die Frankfurter Kinowelt ein wie z.B. in der Harmonie in Frankfurt-Sachsenhausen und im Mal Sehn’ Kino. Mit ihrem Einsatz für das Queerfestival »Good Vibrations« zeigte Antje, dass sie ihre Arbeit als inhaltliche Verpflichtung verstand. 1999 erfolgte die Eröffnung von Orfeo’s Erben in den FunDeMental Studios. Bis zuletzt agierte sie dort als Kinoleiterin und setzte dabei ihre ganz persönliche Vision für die Symbiose aus Gastronomie und Kinosaal um.
»Wir wollen den Charakter des Orfeo’s Erben beibehalten«, verspricht Betsy Hermsen, seit 2019 Betriebsleiterin. Das neue Konzept für das Orfeo’s baut auf mehr Firmenveranstaltungen auf. Unternehmen können die kompletten Räume – Restaurant und Kino – für Teambuilding oder Coaching buchen und die vorhandene Technik nutzen. Filmvorführungen und Streaming können im Kino gezeigt werden. Die Küche versorgt die Teilnehmer mit Essen und Trinken.
Unter dem Motto »Frankfurt, Main Frankfurt« plant Betsy Hermsen eine neue Reihe, die lokalen Institutionen und Innovationen eine Plattform bieten soll.

Foto: © Orfeo‘s Erben

Orfeo’s Erben
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt
069/70 76 910-0
www.orfeos.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert