Trattodino in der Weinstube: Cucina Casalinga – authentische italienische Küche

In die alte Weinstube bin ich gerne gegangen – eingerichtet wie ein Wohnzimmer aus früheren Zeiten, mit dunkelbraunen Möbeln und gemütlichen Accessoires. Im Spätsommer haben wir oft draußen gesessen und die tolle Hinterhof-Atmosphäre genossen.
Als Frankfurter fahre ich über die Konstablerwache bis zum Ledermuseum mit der S-Bahn. Ein kurzer Weg links in die Ludwigstraße, wo das Trattodino früher war, am Goetheplatz in die Bernardstraße und an der Ecke Taunustraße ist der Eingang – keine 5 Minuten Fußweg.
Cucina Casalinga – authentische italienische Küche – ist das Stichwort für das neue Trattodino. Während andere Gaststätten noch versuchen den Mittagstisch zu retten, ist er hier Tradition, z. B.: Tagliatelle mit Kalbsnieren, Penne mit Lachs, Rigatoni mit Ratatouille, Kalbsgulasch mit Pasta, Pizza bianca mit Schinken, Gorgonzola und Radicchio für 7-10 Euro.
Mein Gesprächspartner hat sich schon eingelebt. An einem der letzten warmen Tage sitzen wir im Garten – drinnen lärmt eine Hochzeitsgesellschaft. Wir fachsimpeln über Photoshop-Retuschen und 3D-Programme, die für Designer mühsam zu lernen sind, wenn sie nicht oft gebraucht werden.
Neben den Tagesgerichten, auf eine große Schultafel geschrieben, gibt es jeweils sieben Antipasti/Salate, Nudeln und Pizzen zur Auswahl. Die Küche verarbeitet gerne Fleisch und Gemüse aus der Region mit Biosiegel.
Wir essen Penne mit Lachs von der kleinen Karte, weil die Hochzeitsgesellschaft die Küche in Anspruch nimmt.
Die nächsten Male werde ich abends Austernpilze – Rucola,  Pappardelle – Ochsenschwanz und eine Gemüsepizza mit Mozarella Fior di Latte essen und dazu einige italienische Weine testen. Eine Überraschung für Genießer bietet die Getränkekarte mit einer großen Auswahl an Edelbränden von Dieter Walz aus Fürth an der Bergstraße.
Das Trattodino ist für sein leckeres Essen bekannt und Nachbarn, Berufstätige aus den umliegenden Büros und Agenturen sind Stammgäste.

sp
Trattodino
Taunusstr. 19
63067 Offenbach am Main
www.neu.trattodino.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert