Winterwerft – Internationales Theaterfestival 3. bis 13. Februar

Welche Verantwortung trägt Kultur in Zeiten von ökologischen und sozialen Krisen? Können vom Theater Impulse ausgehen, die uns in einer Debatte über eine lebenswerte Zukunft Orientierung geben? Sollen wir in den großen Krisen unserer Zeit einmal den Blick senken, die Hände in die Erde stecken und nach den Wurzeln, den feinen Verbindungen und Netzwerken tasten, in die auch wir als Teil dieser Erde eingebunden, verwickelt und verknotet sind?

Das internationale Theaterfestival, das nun schon zum fünften Mal vom Frankfurter Kulturverein protagon e.V. ausgerichtet wird, beschäftigt sich mit diesen drängenden Themen unserer Zeit. An zwei langen Wochenenden von Donnerstag bis Sonntag werden dazu auf dem Kulturgelände des Vereins im Frankfurter Osten Darbietungen aus Theater, Performance und Musik aufgeführt.

Schon am 24. Januar beginnt die »Winterwerft« mit einem dreiwöchigen Kollaboratorium – einem Theaterlabor, in dem gemeinsam geforscht, geprobt, und produziert wird. Daran werden Gruppen aus Europa teilnehmen, deren Arbeit geprägt ist von Kollektivität, politischem Anspruch und Verständlichkeit über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg. Und so begegnen sich in Frankfurt namhafte Theatergruppen wie das serbische »DAH Teatar«, die spanischen »Insectotropics«, »Brama Teatr« aus Polen oder die einheimischen »antagon theaterAKTion«.

Sofern es die Lage zulässt, wird die »Winterwerft« ihre Gäste diesmal wieder auf dem protagon Kulturgelände in Frankfurt Fechenheim willkommen heißen.

 

www.winterwerft.de

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert