Nichtsnutze (69)

Über manche Leute muß man nun wirklich nicht mehr reden. Günter Grass ist so ein Beispiel. Zumal, wenn man nicht genau weiß, ob die Aufregung der Empörten unangenehmer ist, als die selbstbesoffene Wichtigtuerei des Empörenden. Und dann noch der ewige Hinweis auf seinen Literaturnobelpreis, den ja nun auch Frau Jelinek, Dario Fo und Harold Pinter haben. Aber, es ist zum Heulen, Graham Greene nicht. Das muß – im Unterschied zu dem von Grass Gesagten – tatsächlich manchmal gesagt werden: »Tausche alles von Grass gegen ›Die Kraft und die Herrlichkeit‹ von Graham Greene«. Oder Marx‘ Gesammelte Werke gegen den einen Satz von Wilhelm Busch: »Jeder Wunsch, der gewährt, kriegt augenblicklich Junge«.

Man sollte Wilhelm Buschs Werke der Frau von der Leyen ins Haus liefern, die ja nicht nur Geschenke gewährt – sondern sich auch noch welche ausdenkt und so lange bewirbt, bis sie endlich von irgendjemand angenommen werden.
Seltsamerweise scheint der Rest der Bevölkerung dies anders zu sehen – und will lieber Marx als Busch lesen – und in Umfragen ist derzeit Rotgrün am Erstarken, was verwundert, denn eigentlich sind ja nur die Piraten auf Erfolgskurs. Sie sind zwar erkennbar zu nichts nutze, schaden aber immerhin der Linken, die noch nutzloser ist, den Grünen und der FDP. Was ja im Prinzip wieder Nutzen stiftet. Selbst das »Bedingungslose Grundeinkommen« haben die Piraten von anderen übernommen – so wie sie alles klauen, was nicht ausreichend kopiergeschützt ist.
In der Filmgeschichte waren die Piraten mal ein ehrenwerter (fiktiver) Berufsstand: selbstbewußt, anarchisch, proletarisch. Voller Kampfgeist und Witz. Der beste Piratenfilm aller Zeiten heißt »Der rote Korsar« von Robert Siodmak (dem großen, in Deutschland geborenen, Hollywoodregisseur) mit Burt Lancaster als ›Crimson Pirate‹. Darin kapern die Korsaren eine britische Fregatte. Deren Kommandant warnt Lancaster, er habe 200 bewaffnete Soldaten an Bord. Lancaster antwortet, sie seien zu Sechst und »Das gibt uns einen kleinen Vorteil«.
Könnte so jemand ein bedingungsloses Grundeinkommen fordern? Die echten fiktiven Piraten hätten den Mann gekielholt.

Kurt Otterbacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert