Gallus Theater lässt das sensationelle »Gelsominas Dream« wieder leuchten

Bravissimo! In der von Raffaele Irace kuratierten Reihe »FREIGETANZT« bringt das Gallus Theater die Turiner Performancekompagnie blucinQue mit der wunderbaren Inszenierung »Gelsomina Dreams« zurück nach Frankfurt. Die von Caterina Mochi Sismondi geleitete Gruppe aus dem Piemont verbindet in ihrer hochästhetischen Schau modernes Tanztheater und zeitgenössischen Zirkus mit der live gespielten großen Musik Nino Rotas zu einer so atemberaubenden wie herzergreifenden Liebeserklärung an den italienischen Filmregisseur Federico Fellini und sein unsterbliches Meisterwerk »La strada«.
Die Gruppe war bereits im Juni vergangenen Jahres zu einer zwei Abende umfassenden Stippvisite im Gallus Theater und bescherte mit ihrem gut zehnköpfigen Ensemble seinem hingerissenen Frankfurter Publikum eine überwältigende Vorstellung. Schade nur, dass es noch nicht so viele waren, die der vielen noch unbekannten Kompagnie folgten. Das sollte nun aber ganz anders sein.
Im Mittelpunkt der Inszenierung steht die im Film von Giulietta Masina unvergesslich verkörperte Partnerin des großen Zampano Anthony Quinn als ästhetische visionäre Frau und Träumerin in einer an ein verlassenes Filmstudio erinnernden Bühnenlandschaft. Dazu Raffaele Irace:» Der Betrachter wird so an der Hand in tiefer-liegende, unbewusste, schwebende, manchmal beunruhigende Parallelwelten geführt. Aus einer Imagination bunter Menschlichkeit geboren, stützen sich die Charaktere auf eigens vom Regisseur geschaffene Masken. Sie sind Inkarnationen einer Semantik von Widersprüchen, Neigungen und Wünschen, die zwischen Glamour im Dolce-Vita-Stil und der Welt der Straße schweben und Zirkusvisionen und Elemente der Theatralik mit Choreografie mischen«.
Viel mehr als nur eine willkommene Abwechslung nach den vielen Avantgardismen der Rhein-Main-Tanztheatertage, sondern ein in jedem Sinne wahrer Genuss.

gt/Foto: © Andrea Macchia
Termine: 15. + 16. Dezember 2023, jeweils 20 Uhr
www.gallustheater.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert