Gallus Theater: Takashi Endo und Delattre Dance kehren zurück

Zwei Tanz-Höhepunkte führt das Gallus Theater im Januar-Programm an. Zunächst bringt der renommierte, in Peking geborene japanische Butoh-Tänzer Tadashi Endo eine Neuauflage seines engagierten Stücks «Shinkai No Tamashii – Souls in the Sea«, das den Opfern von Krieg und Gewalt, Terror und Vertreibung gewidmet ist und vor zwei Jahren auf dieser Bühne uraufgeführt wurde. Ausgangspunkt ist die Frage, was die Seelen der Toten dieser dunklen gewaltförmigen Zeit uns wohl raten würden, wenn wir ihnen begegneten. Butoh ist eine Gratwanderung zwischen den östlichen und westlichen Kulturen, die Endo mit beinahe unsichtbaren Bewegungen, aber einer intensiven Spannung bestreitet, die er mit äußerster Konzentration und Körperbeherrschung ausstrahlt. »Endo tanzt nicht, er wird getanzt«, so eine begeisterte Kritikerin.
Ein Wiedersehen, wenn auch nicht als Neuauflage, gibt es auch beim zweiten Tanz-Highlight des Monats, wenn die Delattre Dance Company ihre wunderbare Produktion »Shakespeare in Motion« noch einmal aufführt. Im ersten eher komischen Teil des Abends choreografiert der Österreicher Jörg Mannes den »Sommernachtstraum«, den zweiten ernsteren Teil bestreitet Stéphen Delattres Choreografie von »Othello«. Mélanie Andre, die Primaballerina der Truppe, ist in beiden Stücken zu sehen.

Foto: © Maciej Rusinek
Termine Tadashi Endo: 12., 13. Januar, 20 Uhr
Termine Delattre Dance: 26., 27. Januar, 20 Uhr; 28. Januar, 19 Uhr
www.gallustheater.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert