Facelifting für das Walden

WaldenBisher wurde der »First Floor« im Walden fast ausschließlich für Veranstaltungen genutzt. Im vergangenen Monat hat nun Thomas Klüber die Wände des Erdgeschosses, Treppenhauses und Obergeschosses von dem Frankfurter Comiczeichner und Illustrator Piwi (Christopher Tauber) sowie der Designergruppe Helü! (Sabine Hegmann und Florian Lübke) neu einkleiden lassen. Der 1. Stock wurde neu möbliert, eine neue Bar installiert. Auch auf der Speisekarte wird sich mit dem neu engagierten Küchenteam unter Klübers Ägide einiges ändern. Walden-Klassiker der Weltküche wie Burger, Pasta und Couscous wird es jedoch weiterhin neben neuen, täglich wechselnden Speisen, inspiriert von der mediterran-amerikanischen Küche und orientiert am saisonalen Marktangebot, auf der Tages- und Abendkarte geben. Dazu gehören beispielsweise cremiges Steinpilz-Risotto oder Kalbsbäckchen, in Rotwein geschmort. Tagesgerichte kosten zwischen 12 und 16, Gerichte auf der Abendkarte maximal 24 Euro.

Zurück zur Kunst! Die ziert nun als verbindendes Element die Wände. Die Grundlage für die großflächigen Wandgemälde bildeten Zeichnungen von Piwi, die schon im Vorfeld entstanden waren – und für die neue Gestaltung des Obergeschosses erweitert wurden. Helü! interpretierte diese Zeichnungen und brachte sie an die Wände. Als Inspirationsquelle dienten die Werke von Oskar Niemeyer und Le Corbusier, in dessen Farbskala auch gearbeitet wurde, sowie der Futurismus, die Pop Art und der Jugendstil.
Oben sorgen nun auf die Funktion reduzierte, sofaähnliche Sitzelemente sowie große, bunte Holztische und ein herrlicher Ausblick auf das Treiben auf der Straße für ein inspirierendes Ambiente, das durch die großformatige Wandbilder ergänzt wird, die sich in ihrer Mischung aus Illustration und Street-Art-Elementen zu einem stimmigen Gesamtkonzept addieren. Hier kann man mit Freunden in großer Runde frühstücken, mit Geschäftsfreunden einen Sundowner mit Blick auf das quirlige Leben an der Ecke Kleiner Hirschgraben und Weißadlergasse nehmen oder zu fortgeschrittener Stunde ganz entspannt auf den formschönen Sofa-Elementen einen Cocktail, zum Beispiel Love at the Main, Walden Red oder Silver Sunset – zu sich nehmen. Ganz besonders einladend ist die mit Polsterelementen und niedrigen Tischchen möblierte und in sich geschlossen anmutende »Ecke für Freunde«, leicht erhöht auf einem Podest.

Ingrid Schick
WALDEN Frankfurt, Kleiner Hirschgraben 7, 60311 Frankfurt am Main, Tel.: 069/92882700, Ö: Walden First Floor: Do. + Fr. ab 18 Uhr, Sa. + So. ab 10 Uhr. www.walden-frankfurt.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert