Hindemith im Turm

Musik im Weltraum

Der Kuhhirtenturm in Sachsenhausen als Teil einer ehemaligen Befestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert hat den Komponisten Paul Hindemith so fasziniert, daß er dort für immerhin 4 Jahre (1923-27) seine Wohnung einrichtete. Es muß aberwitzig kompliziert gewesen sein, allein einen Konzertflügel von außen unters Dach des Bauwerks zu hieven. Und dieses Instrument ist heute wie damals Hauptinventar des Wohnzimmers, das jetzt als »kleinster Konzertsaal der Welt« für Kammermusikkonzerte zur Verfügung steht. Dank des rührigen Hindemith-Instituts geben sich nahezu monatlich bemerkenswerte Solisten die Hand, um in der besonderen Atmosphäre dieses Raums vor maximal 25 Zuhörern aus dem unüberschaubaren, kammermusikalischen Reichtum (nicht nur) dieses Meisters zu schöpfen. Die Reihe der Konzerte beginnt am 26. Januar. Lászlo Fenyö, bis 2011 Solo-Cellist des hr-Sinfonieorchesters und derzeitiger Musikprofessor in Karlsruhe, wird mit dem Mainzer Dozenten Kirill Krotov am Klavier den Raum mit Kompositionen von Bach, Brahms, Britten, Fazil Say(!) und, natürlich, Hindemith zum Klingen bringen.

Bernd Havenstein
Termin: 26. Januar, 17.30 Uhr,
Kuhhirtenturm, Große Rittergasse
Wenige Karten zu 8 € (erm. 6 €) unter 069/59 70 362 oder institut@hindemith.org

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert