The Call – Leg nicht auf! (Start: 11.7.2013)

The Call (Start: 11.7.2013)Spannender geht‘s nicht

»The Call – Leg nicht auf!«
von Brad Anderson

 

Manchmal liegen die genialen Ideen auf der Hand, und man muss nur zupacken. So fragte sich der Drehbuchautor Richard D’Ovidio, warum er im Kino oder im Fernsehen noch nie einen Film über Notrufzentralen gesehen habe. Seine Frau Nicole hatte gerade ein Radio-Feature zu diesem Thema gehört, und so schrieben sie (zusammen mit Jon Bokencamp) die sorgfältig recherchierte Story zu dem Thriller »The Call – Leg nicht auf!«, und der ist an Spannung kaum zu übertreffen.

»911« muss man in den USA wählen, wenn man Hilfe braucht. Das lernt jedes Kind. Aber wie sieht es am anderen Ende der Leitung aus? In den ersten Minuten von »The Call«, die in einer Notrufzentrale spielen, kann den Zuschauern Hören und Sehen vergehen. In einem riesigen Saal sitzen Dutzende Polizistinnen und ein paar Polizisten, die aufgeregte Anrufer zu beruhigen versuchen, dabei am Computer den Aufenthaltsort des Anrufers ausfindig machen und gegebenenfalls eine Polizeistreife anfordern müssen. Hier zu arbeiten bedeutet Stress pur, hart an der Grenze des Erträglichen.

Mittendrin sitzt die hübsche Jordan (Halle Berry). Sie bekommt einen Notruf von einer jungen Frau in Todesangst. Die Hilfesuchende ist allein in ihrem Haus, in das ein Unbekannter gewaltsam einzudringen versucht. Jordan versucht, das Mädchen zu beruhigen, und es gelingt, den Angreifer zu täuschen. Aber die Verbindung reißt ab, und Jordan ruft zurück. Der Unbekannte hört das Telefon und entführt die Frau, die bald darauf ermordet aufgefunden wird.

Traumatisiert durch ihr Fehlverhalten, wird Jordan erst einmal versetzt. Fortan darf sie Jobanfänger ausbilden. Bei einem Rundgang mit neuen Kandidaten wird sie Zeugin eines Anrufes von der jungen Casey, die im Kofferraum eines fahrenden Autos gefangen ist. Sie hat zufällig ein zweites Mobiltelefon einstecken, das der Kidnapper übersehen hat. Weil das Handy nicht lokalisiert werden kann, beginnt eine fieberhafte Suche nach dem Auto.

Der Film schneidet zwischen dem Mädchen im Kofferraum und dem Call Center, in dem Jordan den Anruf mittlerweile übernommen hat, hin und her. Wieder ist eine junge Frau in Gefahr, wieder heißt es: »Leg nicht auf!«. Wieder geht es darum, dem Opfer Mut zuzusprechen. Casey sei im Tierkreiszeichen des Steinbocks geboren, und Steinböcke geben nicht auf, ruft Jordan beschwörend ins Telefon.

Bald schwant es der mitfühlenden Polizistin, dass es sich bei dem Entführer um denselben Mann handeln könne, der das Mädchen aus dem tragischen Anruf entführt und getötet hat. Casey ist also in höchster Gefahr. Die Spannung wird verstärkt, weil der erste Fall schiefgegangen ist. ›Klappt es diesmal?‹ fragt man sich als Zuschauer.

Beide Frauen befinden sich in einer unerträglichen Lage: Casey im Kofferraum wie Jordan als Zeugin, die nicht direkt eingreifen kann, sich aber fieberhaft alle möglichen Tricks ausdenken muss, um Casey zu retten – wie in einem interaktiven Hörspiel. Jordan ist demnach die ideale Identifikationsfigur, fast so machtlos wie die angespannten Zuschauer, die für den kleinsten Erfolg dankbar und von den ständigen Rückschlägen entnervt sind.

Das Ganze ist wahnsinnig gut konstruiert, so gut, dass man auch kleine Unebenheiten verzeiht – wie etwa die Tatsache, dass der Ex mit seinen Anrufen im Call Center immer direkt bei Jordan landet. Oder auch die etwas zu ausführliche Schilderung des Psychopathen (Michael Eklund). Für eine tiefer gehende Charakterisierung der Polizeikräfte bleibt hingegen keine Zeit. Atemlos verfolgt man die Jagd auf den Verführer, und wer die Tendenz zur Klaustrophobie hat, dürfte bei diesem Thriller hart an die Grenze des Erträglichen geführt werden. »The Call« ist Genrekino at its best.

Claus Wecker

[youtube_sc url=“http://www.youtube.com/watch?v=KZjko0PpHq4&feature=share&list=PLjcFL0oC0tVtvkl-CIvTRqa7nCYqV4uUd“]

THE CALL – LEG NICHT AUF
von Brad Anderson, USA 2013, 95 Min.
mit Halle Berry, Abigail Breslin, Michael Eklund, Morris Chestnut, Michael Imperioli
Thriller
Start: 11.07.2013

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert