Inneres Zwiegespräch: Kortmann & Konsorten mit Werther-Duett in der Volksbühne

Er will nur das, was er nicht haben kann – und geht daran elend zugrunde. Das ist die Essenz, die Kortmann & Konsorten aus Johann Wolfgang Goethes ruhmbegründenden Frühwerk »Werther« ziehen. Das Frankfurter Theaterkollektiv um die Regisseurin Sarah Kortmann inszeniert den Briefroman als inneres Zwiegespräch Werthers mit zwei Spielenden, Sam Michelson und Marlene Haagen. Meist uneins, aber stets verbunden, verkörpern sie die Vielschichtigkeit von Beweggründen, Ängsten und Wahrnehmungen von ein und derselben Person, so dass sich im doppelten Spiel kurze Szenen zwischen Absurdität und tragischer Komik entfalten. Ach, und fast hätten wir’s übersehen: Coming-of-age ist es natürlich auch.

gt / Foto: ©Salar Baygan
Termine: 25. November, 19.30 Uhr; 12. November, 17 Uhr; 14. November, 10 Uhr
www.volksbuehne.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert