Ledermuseum geht neue Wege mit »Dein Museum. Sammlung neu gesehen«

Warum nicht dieser kleine rote, Grüße schreibende treue Krebs mit einem frisch aus dem beistehenden Tintenglas versorgten Federhalter in seiner rechten Scherenhand auf sandfarbenem Grund? Wir könnten ihn ja in Erinnerung an einen tollen Film mit Johnny Depp benennen: Edward also ist es, der hier eine gut 110 Jahre alte Postkarte aus Columbus in Georgia ziert. »From your true Lobster«, steht das in Schönschrift handgeschrieben.
Unser neuer Liebling im Offenbacher Ledermuseum. Und unser Beitrag zu der neuen und auch neuartigen Ausstellung »Dein Museum. Sammlung neu gesehen« des Hauses, das seit dem 2. November jeden einlädt, sich unter 99 vorgestellten Exponaten den ganz persönlichen Favoriten auszusuchen.
In jedem der kommenden drei Monate kandidieren 33 der Objekte um unsere Gunst, die wir an einer Voting-Station per Klebepunkte bekunden. Manche der Objekte davon waren noch nie, viele bisher nur selten zu sehen. Darunter finden sich Alltagsgegenstände wie unser Postkarten-Lobster ebenso wie Luxusgüter aus der Mode. Wer seine Wahl (bis 11. Februar!) denn auch noch kommentiert, wie wir das oben getan haben, nimmt überdies an einer Verlosung teil. Die Siegerexponate werden vom 24. März nächsten Jahres an dauerhaft im Museum zu sehen sein.
Zum ersten Mal lädt das Deutsche Ledermuseum in Offenbach am Main zu einem partizipativen Ausstellungsprojekt ein, mit der Möglichkeit der aktiven Teilhabe und neuen Perspektiven auf die Museumssammlung. Beispielgebend werden 22 Exponate mit persönlichen Kommentaren zu sehen sein, die auf Einladung der Museumsleitung von 20 dem Hause nahstehenden Personen ausgewählt und verfasst wurden.

Lorenz Gatt
Bis 11. August 2024: Mi.–Fr., 10–17 Uhr; Sa., So. 11–18 Uhr
www.ledermuseum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert