Premiere für einen neuen regionalen Wochenmarkt in der Wallstraße

Affineur Reiner Wechs im Hungener Käsekeller (Foto: Julia Kneuse)Michael Rühl und Konstantin Kalveram vom Apfelweinkontor, Lorenzo Bizzi (Bizzi Eis) und Modemacherin Susanne Stahl haben sich von der Berliner Markthalle Neun inspirieren lassen und organisieren am kommenden Samstag (10. Mai) von 9 bis 16 Uhr den ersten Regionalmarkt in der Wallstraße 11.

Sie wollen demonstrieren, wie Anders-Essen und Anders-Einkaufen in der Stadt möglich sind: regional- und saisonal-betont, verbunden mit lokaler Wertschöpfung und kurzen Wegen, fair, ökologisch und im direkten Kontakt mit den Erzeugern. Das Quartett will die ehemalige Schluckspecht-Halle und das Gelände davor mit einem Markt wiederbeleben und als lebendigen Ort im Quartier etablieren. »Unser Projekt wird glücklicher Weise von der Immobilien-Eigentümerfamilie, alteingesessene Sachsenhäuser, sehr unterstützt«, berichtet Michael Rühl.

Auch das Interesse regionaler Produzenten ist groß: der Vogelsbergmetzger aus Romrod ist u. a. mit seiner legendären »Vogelsberger Kartoffelwurst«, die Schäferei Schmid mit frischem Lammfleisch und hausgemachter Wurst dabei. Ebenso die Kaffeerösterei Hoppenworth & Ploch. Rühl & Kalveram vom Apfelweinkontor schenken ihre Apfelweinspezialitäten aus und bei Bizzi Eis gibt’s lecker was auf die Waffel. Regional angebautes, saisonales Obst und Gemüse gibt es von Gartenbau Trübenbach und Käsespezialitäten von der einzigen hessischen Schaukäserei, der Käsescheune in Hungen. Deren Chefkäser Reiner Wechs ist ein Protagonist der regionalen Food-Bewegung und war von Anfang an begeistert, dass es in Frankfurt einen solchen Regionalmarkt, vielleicht auch bald mit Veranstaltungsmöglichkeiten, geben wird. »Ich war in der Markthalle Neun in Berlin und habe seit einiger Zeit überlegt, wo und wie man ein solches Projekt in der Rhein-Main-Region etablieren könnte. Deswegen ist es Ehrensache, dass ich mit Käsen aus dem Hungener Reifekeller und meinem Rheingauer Affinagekeller bei diesem Markt dabei bin«, sagt der Affineur.

Ein zweiter Markttermin steht bereits fest: 24. Mai 2014, 9-16 Uhr. Danach wollen die Organisatoren entscheiden, ob und wie es mit dem Wallstraßen-Markt weiter geht.

Ingrid Schick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert