KP21 – Das Restaurant Kultur & Genuss in der Brotfabrik Hausen

1888 wurde die Brotfabrik in der Bachmannstraße 4 gegründet. Nach 1924 kam es zur Vereinigung mit der Hausener Brotfabrik, bekannt als Mehl- und Brodfabrik GmbH. Diese Fusion ermöglichte es den beiden Unternehmen, essenzielle Ressourcen wie Maschinen, Ausrüstung und Pferde gemeinsam zu nutzen, welche für den weiteren Betrieb der Fabrik von entscheidender Bedeutung waren.
Die Brotfabrik im Frankfurter Stadtteil Hausen ist heute ein selbstverwaltetes Zentrum in der ehemaligen Brotfabrik, die bis 1972 betrieben wurde. Insgesamt 13 verschiedene Projekte teilen sich fast 1500 m².
Beim Umbau in den späten 1980er Jahren wurde der Charme und die Authentizität des ursprünglichen Baus bewahrt. Die Kombination aus modernem Design und Industrieästhetik verleiht der Brotfabrik eine einladende Atmosphäre, in der sich Besucher sofort wohlfühlen. Jedes Jahr finden im großen Saal des Industriegebäudes etwa 60 Konzerte, 100 Clubnächte sowie Lesungen, Diskussionen zu gesellschaftlichen Themen, Vorträge und Filmvorführungen statt. Seit 30 Jahren wird jeden Mittwoch zu Salsa, Bachata, Kizomba und Mambo getanzt.
Das tägliche Herzstück der Brotfabrik ist zweifellos das Restaurant KP21. Die Küche in der Brotfabrik bietet sowohl regionale als auch internationale Gerichte. Die Speisekarte wechselt regelmäßig, um die Saison und die Verfügbarkeit frischer Produkte zu berücksichtigen.
Wir kennen die Brotfabrik mit ihrer wechselnden Geschichte schon lange. Früher gab es noch eine kleine Bar hinter dem Eingang links mit tollen Cocktails. Heute genießen wir schon um 18:00 Uhr die Atmosphäre und die Ruhe. Wir bestellen einen Rosé und einen roten Primitivo, essen das Lamm mit Grill-Gemüse und Kartoffelgratin, sowie ein Thunfischsteak in Honig-Wasabi mit Saison-Gemüse und Kräuter-Kartoffeln. Als Vorspeise nehmen wir die Aubergine mit Schafskäse, gefüllt mit Gemüse-Ratatouille und einen Pulpo-Salat. Zum Nachtisch reicht ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Sahne. Als Diabetiker freue ich mich über den tollen lauwarmen Pulpo-Salat, das zarte Lamm und das gegrillte Gemüse und probiere auch das Thunfischsteak. Das Kartoffelgratin habe ich verschenkt, weil meine Therapie keine Kohlehydrate mehr zulässt. Alle Gerichte sind perfekt angerichtet und gewürzt. Anschließend schwärmen wir noch von alten Zeiten, von langen Abenden im Freien zwischen Olivenbäumen und viel Apfelwein aus der ehemaligen Apfelzucht mit Kelterei um die Ecke.
Das Restaurant KP21 in der Brotfabrik in Hausen bietet nicht nur Einheimischen einen perfekten Ort für ein Essen in stilvoller Atmosphäre. Ob für ein Dinner zu zweit, ein Geschäftsessen oder eine Familienfeier – das KP21 überzeugt durch seine ausgezeichnete Küche, das Ambiente und den zuvorkommenden Service.
Kundenmeinung: »Das aus meiner Sicht beste Restaurant im Umkreis Bockenheim, Rödelheim und Hausen. Wir gehen ausschließlich nur noch hierhin.«

sp
KP21 – Das Restaurant
Bachmannstr. 2–4, 60488 Frankfurt am Main
https://kp21om.de/index.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert