Stalburg Theater: »Wenn eine von uns stirbt–Begräbnisprobe«

Selbst der beliebte Schmaus hinterher ist im Stalburg-Theater dank der angeschlossenen Ebbelwoi-Schänke im Dezember noch möglich, wenn auch nicht im Eintritt inbegriffen. Es ist ja auch »nur« eine Begräbnisprobe, zu der wir als Trauergäste von Cornelia Niemann, der Schauspielerin, und Annemarie Roelofs, der Posaunistin, eingeladen sind. Eng befreundet seit jeher kamen die beiden Künstlerinnen, die jeweils sehr viel mehr als nur Schauspielern und Posaunespielen können, bei der Sichtung ihrer vielen gemeinsamen Engagements – darunter die legendäre Schlicksupp-Theatertrupp‘ – nicht nur auf die Idee, dass auf all dies gemeinsam Erlebte jede von ihnen ganz bestimmt hinweisen würde, wenn die andere stürbe. Typisch Künstlerinnen, entstand daraus zugleich der Plan zum anstehenden Stück: »Wenn eine von ins stirbt«. Und so sehr auch bei dem von Birgitta Linde bewährt sarkastisch-ironisch aufbereiteten Duett vom großen Gestern und dem ungewissen Morgen die Rede sein mag: Gespielt – und gesungen – wird schon deshalb ganz im Heute, auch weil es beim anstehenden Termin mit dem ideellen Abgang auch einen runden Geburtstag zu feiern gilt.

gt / Foto: © Alexander Paul Englert
Termin: 14. Dezember 2023, 20 Uhr
www.stalburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert