Volksbühne: »Hoffmanns Erzählungen á trois« drinnen und Molières »Der Geizige« draußen

Einen besseren Zeitpunkt findet man gewiss nicht mehr so schnell, Jacques Offenbachs phantastische Oper »Hoffmanns Erzählungen« zu besuchen. Wann, wenn nicht jetzt, also, da man die eigene Begutachtung des vielseitigen Schaffens E.T.A. Hoffmanns im benachbarten Deutschen Romantik-Museum mit dessen Würdigung durch die großartige Komposition von Jacques Offenbach verbinden kann. Eine Steilvorlage gewissermaßen, von Tür zu Tür im Großen Hirschgraben. Doch damit nicht genug, lässt sich dazu noch Sabine Fischmann als frischgebackene Trägerin der Frankfurt-Plakette erleben, deren großartige Zusammenarbeit mit Michael Quast gerade in den Á-trois-Stücken gipfelt.
In Offenbachs phantastischer Oper berichtet der unglücklich verliebte Dichter Hoffmann in der Kneipe von drei gescheiterten Liebeserlebnissen – oder Liebesphantasien, um am Ende, weil er betrunken ist, die echte Liebe zu verpassen. Voller dramatischer Einfälle, skurriler Figuren und musikalischer Kostbarkeiten wirkt »Hoffmanns Erzählungen« wie maßgeschneidert für Fischmanns und Quasts, von Rhodri Britton oder Markus Neumeyer am Flügel begleitetes Musiktheater à trois.
Fest steht inzwischen auch, dass die Volksbühne mit ihrem Barock-am-Main-Programm in diesem Jahr in gut zehnjährigem Abstand wieder Molières unschlagbaren Evergreen »Der Geizige« geben wird. Ein Stück der Stunde, so lässt sich mit Blick auf die Zeitläufte attestieren, aber auch in der legendären Figur des Harpagon mit einer Paraderolle von Michael Quast ausgestattet. Es wird vom 20. Juli bis 13. August die vierte und vielleicht schon letzte Schau im Hof der Höchster Porzellanfabrik sein, bevor es zurück in den Bolongarogarten geht. Rainer Dachselt hat das Stück ins Hessische übersetzt. Neu ist ein Gastro-Ticket mit garantiert tollen Plätzen und vollen Mägen vor, während und nach der Vorführung.

gt / Foto: »Hoffmanns Erzählungen á trois«, © Carsten Wolff

Hoffmanns Erzählungen: 14. Januar, 19.30 Uhr
www.volksbuehne.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert