Vorausschau: Mainly Mozart vom 21. bis 30. April 2023

Beim Titel des mit vielem Aplomb und Prominenz der regionalen Musikszene für April 2023 angekündigten, neuen Festival »Mainly Mozart« ist wohl doch ein wenig hinübergeschielt worden nach USA. Dort ist »Mostly Mozart« schon seit vielen Jahren Musik mit und rund um den Salzburger Meister mit großem Erfolg etabliert. So ist »Mainly« als Wortspiel auf den Main eher bezogen auf die Region rund um Frankfurt, um an unterschiedlichsten Spielstätten und mit z.T. wirklich innovativen Konzepten Mozart und dessen Einfluss lebendig zu machen. Die Initiative von zehn Musik- und Kulturinstitutionen kommt aus der Region Rhein-Main; mit dabei sind z.B. die Alte Oper Frankfurt, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK), hr-Sinfonieorchester und Big Band, die Bad Homburger Schlosskonzerte, die Mozart-Gesellschaft Wiesbaden und sogar die Primus-Line. Dort werden Sänger*innen des Ensembles Opernstudio der Oper Frankfurt während einer Schiffsrundfahrt Kostproben aus dem Mozart-Repertoire geben – Begrüßungsgetränk und weitere Kostproben, diesmal aus der Kombüse, inklusive. Das Eröffnungskonzert »Mozart in 360 Grad« mit dem hr-Sinfonieorchester wird gleich zweimal angeboten: der frühere Termin vornehmlich für Kinder ab 10 Jahren und ein Abendtermin für Erwachsene. Mozarts 2. Hornkonzert und die Haffner-Sinfonie aus der Perspektive des Orchesters, also mittendrin sitzen, fühlen und hören, was dort abgeht.
Für einen musikalischen Auftakt des Opernhausorchesters (22.4.) unter der Leitung und am Klavier mit Christian Zacharias behalten sich die Künstler Überraschungen vor. Darüber hinaus gibt es eine vielfältige Palette aus Wandelkonzerten mit Kammermusikensembles der HfMDK in Frankfurt, Liederabenden, eine Gegenüberstellung von Mozart und dessen (im gleichen Jahr 1756 geborenen) »Odenwälder Mozart« Joseph Martin Kraus, ein »Spotlight«-Konzert zu Mozarts g-moll-Sinfonie und ein »Piano Panorama« rund um dessen Klaviermusik – gestaltet und erläutert von Größen wie Vikingur Olafsson, Alexander Melnikov und Matthias Kirschnereit. Es ist zu hoffen, dass diese großartige Initiative durch eine unkonventionelle Programmgestaltung auch diejenigen erreicht, die sich sonst nicht oder selten in die heiligen Hallen der Kultur trauen.

Termine, Details und Karten über: https://mainly-mozart.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert