24. Internationales Trickfilm Festival vom 22. bis 25. Juni in Wiesbaden

Auch in diesem Jahr bietet das Team von Filme im Schloss einen Überblick über die aktuelle Animationsfilmproduktion. Die Kurzfilme werden in vier Programmen unter dem Titel »Best of International Animation« präsentiert und auch in einem »Best of German Animation« sowie in dem vom Studio Film Bilder in Stuttgart zusammengestellten Programm »Tricks für Kids«, das am Sonntagmorgen gezeigt wird. Zudem gibt es am Samstagnachmittag eine Auswahl von 12 internationalen Diplom- und Debütfilmen unter dem Titel »New Generations«. Insgesamt werden 83 Kurzfilme zu sehen sein.
Nach wie vor ist der Kurzfilm das bevorzugte Format im Bereich der Trickfilme. Doch mittlerweile drängen mehr und mehr animierte Langfilme in die Kinos, was vor allem auf den Manga-Boom zurückzuführen sein dürfte. Japan hat sich zweifellos zu einem der angesehensten Produktionsländer entwickelt, aber auch andernorts entstehen bemerkenswerte Werke in Spielfilmlänge. Die Wiesbadener zeigen den 2022 für drei Oscars nominierten »Flee«, eine dänisch, französisch, schwedisch und norwegische Co-Produkion über einen afghanischen Flüchtling, der sich eine Existenz in Dänemark aufgebaut hat, die durch ein lange gehütetes Geheimnis zerstört werden könnte. Nach seinem erfolgreichen Kinoeinsatz wird der französische Beitrag »Der kleine Nick erzählt vom Glück« noch einmal präsentiert, der die Entstehungsgeschichte dieser berühmten Figur liebevoll im Stil der Bücher schildert.
Alle Programme laufen von Freitag bis Sonntag im Biebricher Schloss. Eröffnet wir das Festival am Donnerstag in der Caligari FilmBühne. Der Oscar-Preisträger Thomas Stellmach stellt seine preisgekrönten Animationsfilme vor und gibt Einblicke in den anspruchsvollen Produktionsprozess, den diese Werke erfordern.

Claus Wecker / Foto: »Der kleine Nick erzählt vom Glück«
www.filme-im-schloss.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert