Dresden Frankfurt Dance startet die neue Ära auf der Sommerwerft

Wow. Die neue Ägide der fortan von Ioannis Mandafounis geleiteten Dresden Frankfurt Dance Company (DFDC) beginnt, man glaubt es kaum, auf der Sommerwerft. Am Samstag, den 5. August, gestatten uns die 17 Mitglieder des Ensembles mit der Choreografie »One One One« ihres Chefs eine erste Ahnung davon, was es wohl auf sich hat mit der proklamierten stark partizipativen Zukunft des Tanzes in Frankfurt. Ein Stuhl, ein/e Tänzer/in – das wird, so verheißt es die Company, der Ausgangspunkt für »One One One«. Wer Platz nimmt, steht für eine kleine Zeit im Fokus. Die jeweils Tanzenden nehmen dabei Impulse der Sitzenden auf und nutzen diese als Inspiration für ihre Improvisation. Es wird so lange für diese Person getanzt, wie beide Seiten den Blickkontakt halten. Ein stummer Dialog entsteht, eine exklusive Begegnung und eine Möglichkeit, Tanz mit neuen Augen zu entdecken. Das bereits 2015 von Mandafounis entwickelte Stück ist ortsungebunden und war weltweit schon auf Straßen, in Einkaufszentren, Krankenhäusern und Schulen zu sehen.

gt / Foto: © Eike Walkenhors
Termin: 5. August, 20.30 Uhr
www.sommerwerft.de
www.dfdc.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert