English Theatre beginnt mit der Welturaufführung von »The Vanishing Room«

Bad bank – good bank: Während die Commerzbank nun eine Räumungsklage gegen das English Theatre eingeleitet hat, lassen Gedanken an einen Einzug der EZB in den Gallileo-Tower die Hoffnungen wachsen auf eine Lösung der Frage um die Zukunft der größten englischsprachigen Bühne des Kontinents. Was davon real wird, das werden wir letztlich im Gallileo-Tower sehen, wo Daniel Nicolai, der Chef des English Theatre und seine Mitarbeiter unverdrossen weitermachen. Und spielen, bis die Bretter bersten. Das Spielzeitmotto 2023/24 »Beware of the Underdog« kommt nicht von ungefähr.
Denn mit »The Vanishing Room« steht nicht nur das Opening der Saison 2023/24 an, sondern auch die spektakuläre Uraufführung – man darf durchaus auch von Weltpremiere reden – eines Stücks, das im Anschluss von Frankfurt nach London (New Diorama Theatre) und dann nach New York (59E59 Theatre) wandern wird. Und dessen Autor und Regisseur, David Byrne gerade zum neuen Direktor eines Top-Theaters in London berufen worden ist: des »Royal Court Theatre« nämlich, das nach dem »National Theatre« als die Nummer 2 unter den Bühnen der britischen Weltmetropole gilt.
Seine Visitenkarte hat Byrne schon vor Jahresfrist mit dem Science-Thriller »Secret Life of Humans« eindrucksvoll hinterlassen.
Nichts weniger als ein Coup also, bei dem es inhaltlich um einen jungen Mann namens Daniel geht, der im Jahr 1824 in einem exklusiven Privatclub Londons als Portier anheuert und schon am ersten Abend mitkriegt, dass mächtige Mitglieder dieses Clubs, das größte Verbrechen der Literaturgeschichte planen. Der Literaturgeschichte? Hört sich strange an, ist aber so gemeint in diesem als »mysteriös« angekündigten Thriller.
Denn, um ihren Ruf zu schützen, setzen die mighty members ein skandalträchtiges Buch in Flammen und verändern dadurch den Lauf der Geschichte für immer. »Doch als ein Mitglied auf mysteriöse (sic!) Weise umkommt und seine Leiche von Daniel entdeckt wird, kommt es zu einer unaufhaltsamen Kette von Ereignissen, die 200 Jahre der am besten gehüteten Geheimnisse der Welt ans Licht zu bringen droht. »The Vanishing Room« ist eine exklusive Reise in eine zwielichtige Welt voller geflüsterter Gespräche, verborgener Gesellschaften und illegitimer Macht. Dieses epische Abenteuer umspannt zwei Jahrhunderte einer Geschichte voller Geheimnisse, die nie enthüllt werden sollten.«
Jetzt endlich und also kommen sie ans Licht.

gt / Foto: © ETF
Termine: Ab 16. September, Di.–Sa., 19.30 Uhr; So., 18 Uhr
www.english-theatre.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert