Theaterhaus: Theater Grüne Sosse zeigt »Am Hafen mit Vogel«

An den flugunfähigen mauritischen Nationalvogel Dodo erinnert das Stück »Am Hafen mit Vogel« der österreichischen Autorin Anah Filou. Keine 100 Jahre nach der kolonialen Erschließung der Insel im Indischen Ozean gab es das fast ein Meter große seltsame Tier nicht mehr. Präsentiert wird das so poetisch-verspielte wie nachdenklich machende Kinderstück vom Theater Gruene Sosse in der Regie von Liljan Halfen mit den Schauspielerinnen Elena Fellisch und Maral Sedighi sowie dem auf der Bühne agierenden Kontrabassisten Zacharias Faßhauer.
Filous vor vier Jahren in Marburg uraufgeführtes Bühnendebut lässt seine Stückheldin Nanina in ihrer Schulklasse nach den Sommerferien davon erzählen, wie sie den totgeglaubten Vogel Dodo auf dem Weg zu ihrer Oma in den Iran in der Transitzone des Flughafens getroffen hat. Eine denkwürdige Begegnung vor ihrem ersten Flug, nicht nur weil Dodo sprechen kann, sondern weil sie sich auch als eine Kosmopolitin bezeichnet. Oder war es Kosmos-Pilotin? Wie alle Vögel dieser Welt hat Dodo keinen Pass, und darf deshalb, flugunfähig wie sie ist, aber nicht aus der Transitzone, oder war das die Tanz-Zitrone? Aus jenem Bereich, der zwischen den Grenzen liegt, im Niemandsland von allen Ländern.
Aber merkwürdig ist das schon, dass ein flugunfähiger Vogel einen Pass vorzeigen soll, und deshalb hier nicht weg kann, während Nanina über sechs, sieben oder mehr andere Länder und genauso viele Grenzen zu ihrer nach Koriander duftenden Großmutter fliegt. Hat man jemals ein Rotkehlchen an der Passkontrolle gesehen, fragt da Nanina. Grund genug, über Grenzen und Pässe nachzudenken. Dabei geht es ganz wesentlich um die Freiheit, überall hin zu können. Was heißt es denn nun, einen Pass zu haben? Und wozu in aller Welt sind Grenzen gut? Und selbstverständlich wird auch geträumt, wie es anders geht.
Die Dichte, die Virtuosität und die Vielschichtigkeit seiner Sprache mache »Am Hafen mit Vogel« zu einer »musikalischen Übung in Empathie für alle ab acht Jahren« kündigt der Dramaturg Ossian Hain diese vielleicht auch ein wenig von Stephen Spielbergs »Terminal« inspirierte Geschichte an. Für das sich seit drei Jahren neu formierende Ensemble ist »Hafen mit Vogel« nach etlichen Stückentwicklungen das erste auf einer Textgrundlage basierende Stück. Auch für die beiden Schauspielerinnen und den vom Ensemble Moderne kommenden Musiker, wie den Bühnenbildner Linnan Zhang ist es die erste Arbeit für das Theater Gruene Sosse.

gt / © Theater Gruene Sosse

Termine: 30. Oktober, 16 Uhr; 2.–4. November, jeweils 10 Uhr
www.theaterhaus-frankfurt.de
www.theatergruenesosse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert