Bevor »Alles verschwindet!« zeigt das HMF das Treuner-Modell

Gut, dass es neben der analogen jetzt auch eine digitale Parallelwelt gibt. Carl Reiffensteins großartige Sammlung von Ansichten und Gebäudeporträts des alten Frankfurt vor 150 Jahren wird zusammen mit seinen umfangreichen Notizen und Beschreibungen weiter zu besuchen sein, wenn die ihr gewidmete Ausstellung »Alles verschwindet!« im Frankfurter Stadtmuseum am 12. März schließt. Ein Highlight haben die Museumsmacher aber noch in petto: Am 8. März zeigt und bespricht die Kuratorin der Schau, Nina Gorgus das in jahrzehntelanger Arbeit (1925–1961) erstellte Altstadt-Modell der Frankfurter Brüder Hermann und Robert Treuner mit sämtlichen Gebäuden, Wohnhäusern und Sakralbauten der alten Innenstadt. Nach der vollständigen Zerstörung der Altstadt 1944 gilt das Modell selbst längst als historisches Dokument.

Foto: © Uwe Dettmar
Termin: 8. März, 16 Uhr
www.historisches-museum-frankfurt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert